Unternehmen vereinbarten Preise dem Marktwert entsprechen, muss eine Vergleichbarkeitsanalyse durchgeführt werden. Zu diesem Zweck gibt es zwei Arten von Vergleichswerten: Interne und Externe.

Interne Vergleichswerte

Wenn wir in der Verrechnungspreisanalyse sagen, dass ein interner Vergleich verwendet wurde, bedeutet dies, dass das untersuchte Unternehmen dieselbe Transaktion mit einem verbundenen Unternehmen und mit einem unabhängigen Unternehmen durchgeführt hat. Informationen aus internen Vergleichswerten eignen sich ideal für Analysen. Sie sind für das Unternehmen am einfachsten zu beschaffen und können sogar die direkteste und am wenigsten komplizierte Art sein, eine Transaktion zu vergleichen.

Wir sind in der Lage, solche Vergleiche in unserer Analyse anzustellen, solange die Transaktionen in Bezug auf die folgenden Faktoren im Wesentlichen vergleichbar sind:

  1. Vertragsbedingungen
  2. Funktionelle Analyse
  3. Merkmale der Transaktion
  4. Wirtschaftliche Umstände
  5. Geschäftsstrategien.

Wenn die o.g. Faktoren nicht berücksichtigen werden, müssen zumindest die notwendigen Anpassungen vorgenommen werden können, um den Vergleich so zuverlässig wie möglich zu gestalten, sonst kann die Analyse nicht mit solchen Vergleichsdaten durchgeführt werden.

Externe Vergleichswerte

Wenn wir von externen Vergleichswerten sprechen, vergleichen wir die von dem untersuchten Unternehmen durchgeführte Transaktion mit Transaktionen, die zwischen unabhängigen Unternehmen durchgeführt wurden. Diese Art der Analyse ist komplizierter, da die meisten Informationen privaten Unternehmen gehören.

Für bestimmte Transaktionen ist es jedoch möglich, nach öffentlichen Informationen zu suchen, z. B. nach den Zinssätzen der Zentralbank. Für übrige Auskunft können private Datenbanken spezialisierter Unternehmen genutzt werden wie folgendes:

  1. Amadeus: Finanzinformationen von Unternehmen weltweit
  2. Sabi: Finanzinformationen über Unternehmen in Spanien und Portugal
  3. Royalty Range: Informationen und Verträge über Honorare
  4. TP Genie: Finanzinformationen von Unternehmen in Europa.

Einer der Nachteile dieser Vergleichsdaten ist, dass die Suche nach den richtigen Daten viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Nicht alle Unternehmen, die Sie in den Datenbanken finden, sind vergleichbar oder verfügen nicht über alle notwendigen Informationen, um vergleichbar zu sein.

Schlussfolgerung

Es sei darauf hingewiesen, dass interne Vergleichsdaten für die Durchführung einer Verrechnungspreisanalyse ideal sind. Sie erfüllen jedoch nicht immer die Vergleichbarkeitskriterien.

Aus diesem Grund sollten externe Vergleichsdaten nicht von einer Analyse ausgeschlossen werden. Ihre Verwendung ist für die Steuerverwaltungen völlig akzeptabel, solange sie alle festgelegten Bedingungen erfüllen und am Ende des Tages überprüft werden kann, dass die Transaktionen zum Marktwert erfolgen.

Juan Mosquera

Klicken Sie, um diesen Eintrag zu bewerten!
(Stimmen: 0 Mittelwert: 0)

Unternehmensberater in Spanien